Am 2. Dezember fanden sich unsere Mitglieder wieder zahlreich zu drei gemeinsamen Trainingseinheiten ein. Nach intemsivem Aufwärmen mit einigen Laufspielen und einem kleinen Geräteparkour trainierte Sven Grote die Oberstufen-Katas Hangetsu, Meikyu und Cinte, während Christoph Reinecke mit den Kleinsten noch einmal intensiv Heian-Katas und Prüfungskumite einübte.
Danach stellten Sven und Christoph gemeinsam Abwehrmöglichkeiten gegen Angriffe mit Stock, Messer und Pistole vor. Bei diesen Abwehrtechniken steht der Spaß im Vordergrund und es geht in erster Linie darum, zu zeigen, das Karate mehr ist, als Wettkampf und die intensiv eingeübten Grundschultechniken sich auch durchaus anwenden lassen. Niemand wird aber nach solch einem Training glauben, dass er in einer realen Verteidigungssituation tatsächlich einem bewaffneten Angreifer gewachsen wäre.
Als besonderer Gast gab dann Thomas Javernik eine Einführung in die Grundlagen von Judo. Mit viel Spaß wurden das richtige Fallen sowie ein paar Würfe und Haltegriffe geübt.
Den Abschluß bildete dann wieder eine gemeinsame Feier bei leckerem Buffet im benachbarten Vereinshaus der Kleingartenkolonie Lange Bünde.