Sven Grote und Christoph Reinecke demonstrieren die Abwehr von Schwertangriffen, Zanshin Weihnachtslehrgang, Göttingen, Deutschland

Sven Grote und Christoph Reinecke demonstrieren die Abwehr von Schwertangriffen

Die Waffen der Samurai

Im feudalen Japan war es der Bevölkerung über Jahrhunderte bei Todesstrafe verboten Waffen zu tragen oder gar zu besitzen. Waffen und Kampftraining waren der Kriegerkaste der Samurai vorbehalten. Karate – leere Hand – hat seinen Ursprung in der Notwendigkeit, sich auch ohne Waffen verteidigen zu können, im Notfall natürlich auch gegen einen Angriff mit Stock, Messer oder Schwert.

Sven Grote veranstaltet regelmäßig vereinsinterne Lehrgänge, in denen er Techniken zur Verteidigung gegen Stock- und Schwertangriffe trainiert. Noch mehr als beim waffenlosen Kampf ohnehin schon, kommt es dabei darauf an, die Absichten des Angreifers so frühzeitig wie möglich zu erkennen und seine Schwachstellen mit exakten Abwehrtechniken zu treffen. Denn eins ist klar: Eine zweite Chance gibt es dabei nicht.

Fotogalerie Stock & Schwert