Pawel Mollenhauer mit Ura-Mawashi Geri beim Northeimer Stadtpokal 2007

Kein Sport ohne Wettkampf

Kata und Kumite sind die beiden Wettkampfkategorien im Karate. In beiden Disziplinen gibt es Einzel- und Mannschaftswettbewerbe für Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Senioren, Frauen und Männer. Zahlreiche regionale und überregionale Turniere bieten reichlich Gelegenheit zum sportlichen Wettkampf und sind willkommene Vorbereitung für die offiziellen Landes-, Bundes- oder Hochschulmeisterschaften.

Aber natürlich kann man auch mit viel Spaß und Erfolg Karate betreiben ohne an Wettkämpfen teilzunehmen. Gichin Funakoshi, der Begründer des modernen Karate, formulierte die Maxime:

Der Sieg beim Karate besteht nicht im Sieg des Einen und der Niederlage des Anderen, sondern in der gegenseitigen Weiterentwicklung ihrer Charaktere.

Beim Kickboxen werden grundsätzlich drei Wettkampfkategorien unterschieden: Semi-Kontakt, Leichtkontakt und Vollkontakt. Innerhalb dieser Kategorien gibt es noch zahlreiche weitere Wettkampfsysteme.

Fotogalerie Wettkampf