Timm und Johannes, Marktplatz Krakau

Timm Lohmann und Johannes Schmitz vom Karateverein Zanshin Göttingen erfolgreich bei WM in Krakau

Bei den Kickbox-Weltmeisterschaften des Verbandes WIASKA im polnischen Krakau am 24.10. gewannen die Göttinger Timm Lohmann und Johannes Schmitz gleich mehrere Titel. Timm wurde Weltmeister in der Disziplin Leichtkontakt und Vizeweltmeister im Freestyle Formenlauf. Johannes freute sich über zwei dritte Plätze in den Disziplinen Leichtkontakt und Waffenform.

Besonders der Leichtkontakt-Wettkampf forderte die letzten Kraftreserven von beiden Kämpfern. 5 Kämpfe von jeweils 2 mal 2 Minuten waren bis zum Einzug ins Finale zu gewinnen – nacheinander an einem Wettkampftag! Nach dem fünften Sieg glaubte Timm sich schon am Ende seiner Kräfte und stand im Finale nun ausgerechnet dem Trainer der polnischen Vollkontakt-Karate Nationalmannschaft gegenüber. Aber mit Hilfe seines Vereinskameraden Johannes Schmitz fand er noch einmal zur richtigen Einstellung zurück: „Johannes hat mir immer wieder Mut gemacht und mir das Ziel vor Augen geführt. Wenn sich Beine und Arme wie Gummi anfühlen, kannst du nur noch mit dem Kopf gewinnen.“ Schon die erste Runde konnte Timm dann klar für sich entscheiden und machte in Runde zwei mit einer letzten Anstrengung den Sieg perfekt.