International Northern Championship der WKU 2015: Malte Dehling, Laura, Johannes Schmitz, Stefanie Opola, Thomas Morio.

Steffi gewinnt im Kumite und Kickbox-Leichtkontakt. Johannes Schmitz erkämpft sich 3. Platz im Kumite.

Am 16.05.2015 nahmen Kämpfer des Zanshin Fight Teams an den International Northern Championship der WKU in Hannover teil. Die Location war einmalig. Es war ein Open Air Turnier in der Eissporthalle der Indians. Es gab über 10 Kampfflächen inkl. Boxring für die diversen Kämpfe.

Wir waren diesmal 5 Kämpfer und Thomas Morio sollte heute sein Debüt feiern. Laura Cordes und Malte Dehling hatten bereits ihr zweites Turnier und Steffi und Johannes betreuten die Drei und kämpften nebenbei auch noch.
Steffi hatte sich für 3 Kategorien angemeldet. Sie durfte gleich nach der Eröffnung im K1 kämpfen. Sie verlor den Kampf, wobei zwei Kampfrichter im Anschluss zu Steffi und Johannes sagten, dass es ganz knapp war und sie länger schon nicht so einen guten Frauenkampf gesehen hätten.

Danach war erstmal langes Warten angesagt. Insgesamt warteten die Zanshin Leute nach Steffis Kampf ca. 6 – 7 Stunden bei 10 Grad in der „Halle“ bis es für sie weiter ging.

Dann ging es Schlag auf Schlag: Steffi durfte den ersten Platz im Karate Kumite entgegen nehmen ohne dafür aktiv auf der Wettkampffläche etwas getan zu haben. Es gab für Sie keine Gegnerin und somit bekommt Sie Platz 1 und könnte sich jetzt für den Bundeskader der WKU entscheiden und ggf. mit zur WM nach Spanien fahren.

Thomas und Laura traten im Leichtkontakt an. Thomas kämpfte sich bis zum Ende durch, obwohl er nach der zweiten Runde nur noch durch ein Auge schauen konnte. Respekt für diesen Kampfgeist. Wir hoffen alle, dass das blaue Auge schnell wieder weg ist. Laura verlor ihren Kampf mit 2:1 Stimmen, aber sie zeigte sehr saubere und gute Techniken, wovon sich ihre Gegnerin eine Scheibe hätte abschneiden können.

Steffi kämpfte sich im Leichtkontakt über zwei Kämpfe bis ins Finale vor und gewann das Finale souverän, so das sie an diesem Tag auch ihren ersten Platz mit geschwellter Brust in den Händen halten konnte, in Form eines Pokals.

Johannes Schmitz kämpfte sich im Karate Kumite bis auf Platz 3. Im Leichtkontakt verlor er seinen ersten Kampf aufgrund unsauberer Fegetechniken. Er durfte durch ein Freilos noch um Platz 3 kämpfen, da aber zur gleichen Zeit sein Name für K1 aufgerufen wurde, entschied sich Johannes kurzerhand fürs K1 und ließ den Kampf um Platz 3 saußen. Es war wohl unmöglich, das man diesen Kampf hätte später auskämpfen können. Den Kampf im K1 verlor Johannes.

Zum Schluss war Malte Dehling dran. Er gewann seinen ersten Kampf, durfte anschließend aber im Halbfinale antreten. Diesen Kampf verlor er und durfte direkt im Anschluss nochmal um Platz 3 kämpfen. Der Gegner schlug viel zu hart und zu unsauber zu, was Malte ein wenig aus dem Konzept brachte, denn er war ja schließlich für LK und nicht für Vollkontakt angemeldet. Trotzdem zeigte er eine gute Leistung und war mit sich selber auch sehr zufrieden.

Ergebnisse:

• 1. Platz Karate Kumite – 60 kg Steffanie Opola