Bei der Internationalen Deutschen Meisterschaft von ISKA und WKU erreichte Steffi im K1-Sparring Platz 3.

Am Samstag, den 29.11.2014 fand in Leinfelden-Echterdingen die Internationale Deutsche Meisterschaft als Qualifikationsturnier für die WM 2015 in Portugal statt. Die Ausrichter ISKA und WKU schrieben sie als das größte deutsche Turnier des Jahres aus. Als Highlight bekam jeder Kämpfer für den 1. Platz einen ISKA Champion Belt aus Metall. Das Turniergelände beinhaltete zwei Sporthallen mit insgesamt 9 Kampfflächen und 3 Boxringen, für Merchandising und Verpflegung war ebenfalls gesorgt. Es gab Wettkämpfe in Leichtkontakt, Semi-, Vollkontakt, K-1, K-1 Sparring, Thaiboxen, Formen, Grappling, Selbstverteidigung und MMA zu sehen.

Für Christian war es das erste Kickboxturnier. Er startete in der Kategorie Leichtkontakt -78 kg. Christian wollte sich mit mehreren Kategorien nicht zu viel vornehmen und konzentrierte sich auf LK. Steffi startete in Leichtkontakt, K-1 Sparring und K-1 -63 kg.

Nach der Begrüßung ging es für Steffi relativ schnell in den Ring. Ihr Fight war der zweite der Kategorie -63 kg. Die Kämpferinnen vor ihr hatten die Stimmung in der Halle schon gut angeheizt. Steffi bekam eine Gegnerin, die einen Kopf größer war und sich schnell bewegte. Christian coachte und gab viele hilfreiche Tipps. Steffi konnte ein paar schöne Akzente setzen, verlor letztendlich jedoch durch Entscheid nach Punkten.

Jetzt mussten Christian und Steffi schnell die Halle wechseln, um die restlichen Kategorien nicht zu verpassen. Es folgte K-1 Sparring. Steffi konnte sich hier den 3. Platz erkämpfen, dafür verlor sie ihren Kampf im Leichtkontakt.

Nun durfte Christian endlich starten. Er bekam ebenfalls einen Gegner vorgesetzt, der einen Kopf größer, flink und sehr beweglich mit den Beinen war. Kein leichter erster Kampf! Christian gab eine gute Figur ab, er setzte Kombinationen ein, die er zuvor im Training viel geübt hat, konzentrierte sich auf seine Stärken und landete ein paar schöne Backkicks. Trotzdem musste er sich am Ende geschlagen geben, denn sein Gegner konnte durch technische Versiertheit und mehr Kampferfahrung die Kampfrichter für sich gewinnen.