Johannes Schmitz, Stefanie Opola, Jann-Philip Ahlers, EURO-Cup 2013

Johannes Schmitz gewinnt EURO-Cup im Leichtkontakt und belegt jeweils 2. Platz im Semikontakt und Formenlauf. Jann-Philip Ahlers schafft dritten Platz im Semikontakt.

Am 23.11.2013 fand in Paderborn der EURO-CUP der beiden Verbände WFMC und WKC statt. Die Europameisterschaft bezog sich dabei auf Formen, Semikontakt und Leichtkontakt. Die Erwartungen an einen gelungenen Jahresabschluss waren hoch. Leider hatte sich unsere Weltmeisterin Stefanie Opola letzte Woche einen Zeh gebrochen und konnte nicht aktiv dabei sein. Sie unterstütze aber die Kämpfer Jann-Philip Ahlers und Johannes Schmitz.

Gemeldet waren die beiden in insgesamt 5 Disziplinen/Kategorien, streng nach dem Motto: Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn.

Jann startete im Semikontakt und Leichtkontakt jeweils bis 75 kg. In dieser Gewichtsklasse waren an diesem Tag nicht soviele Kämpfer dabei wie vom Veranstalter vorab zugesagt. Jann konnte sich ganz gut durchsetzen und erkämpfte sich den dritten Platz. Leider kämpften Jann und Johannes parallel auf unterschiedlichen Kampfflächen, so dass Johannes Jann nicht unterstützen konnte. Auf die Frage von Johannes, wie Jann denn seine ersten Semikontakt Kämpfe fand, antwortete er: „Es ist ungewöhnlich so zu kämpfen, aber man kann sich dort reinfinden. Das nächste Mal wird es bestimmt besser“.

Im Leichtkontakt war das Feld zum Glück ein wenig größer, so das Jann seine kämpferischen Qualitäten zeigen konnte. Im kleinen Finale (um Platz 3) gewann er seinen Kampf durch technischen KO (Aufgabe des Gegners).

Johannes startete im Formenbereich, Semikontakt und Leichtkontakt. Im Formenlauf standen nur 2 Gegner mit ihm „auf der Matte“. Er konnte sich zumindest gegen einen Gegner durchsetzen und holte damit den 2. Platz.

Im Semikontakt kämpfte er bis 90 kg und konnte sich am Ende ebenfalls mit dem zweiten Platz zufrieden geben.

Am Ende stand seine wichtigste Disziplin an: Leichtkontakt bis 82 kg. Durch eine Überschneidung im Programmablauf musste Johannes sofort nach dem Finalkampf im Semikontakt weiter zum Leichkontakt, so dass er 4 Kämpfe nacheinander hatte ohne Pause. Am Ende sollte das aber kein schlechtes Ohmen sein. Er sicherte sich den Sieg im Leichtkontakt gegen ein großes Starterfeld.

Ergebnisse:

  • Jann-Philip Ahlers: 3. Platz Semikontakt bis 75 kg, 3. Platz Leichtkontakt bis 75 kg
  • Johannes Schmitz: 1. Platz Leichtkontakt bis 82 kg, 2. Platz Semikontakt bis 90 kg, 2. Platz Formenlauf