Zanshin Fightteam bei der Kickbox-WM (WFMC) 2013

Bei der WM des Verbandes WFMC holt Steffi den Titel im Leichtkontakt bis 60 kg, Marvin Japke wird Vizeweltmeister im Leichtkontakt bis 80 kg und Johannes Schmitz Vizeweltmeister im K1.

Das Fight Team fuhr am 06.10.2013 nach Hagen zum World Championship der WFMC. Der Verband WFMC ist nicht nur für den Amateursport zuständig, sondern hat auch eine Profiabteilung, die WFMC PRO. Er gehört damit zu den etwas professionelleren Kickboxverbänden.

Die Weltmeisterschaft ging über 3 Tage mit über 55 Nationen. Unter anderem gab es Semikontakt, Leichtkontakt, Vollkontakt und K1- Kickboxen. Zusätzlich gab es noch Teamfights, Grappling, MMA und Formlauf.

Mit von der Partie waren Steffanie Opola, Marvin Japke, Waldemar Sartison, Marc Rothe, Robert, Timm Lohmann und Johannes Schmitz.

Dieses Mal war es nicht nur Johannes der auf sein Gewicht achten musste in den Tagen vor dem Wettkampf, sondern auch Steffi, Marc und Timmi. Jeder hat andere Tricks um sein Wunschgewicht auf der Waage des Veranstalters zu haben. Timmi und Johannes sind früh morgens im Schwitzanzug laufen gegangen. Letzendlich hatte jeder sein entsprechendes Gewicht bis auf das Gramm genau.

Steffi startete dieses Mal im Leichtkontakt bis 60 kg. Trotz Zweifel ihrerseits, war Johannes sich sicher, dass sie Top vorbereitet war um auf der WM eine gute Platzierung zu holen. Und Johannes behielt Recht. Steffi hatte einen guten Lauf an dem Tag, deklassierte ihre Gegnerinnen und gewann am Ende das Finale mit 3:0 stimmen. Sie ist neue Weltmeisterin im Leichtkontakt. Herzlichen Glückwunsch!

Marc ging als nächster an den Start im Leichtkontakt bis 75 kg. Wie er in der Kampfpause selber sagte, hatte er aber heute keine Power in seinen Techniken. Er schlug sich trotzdem wacker und zeigte sein Kämpferherz. Am Ende des ersten Kampfes wurde trotzdem die Hand des späteren Vizeweltmeister hochgehalten und somit war Marc draußen.

Marvin, der im Leichtkontakt bis 80 kg eine etwas kleinere Kategorie erwischt hatte, hatte ein Freilos, so dass er einen Kampf sparte. Im späterem Verlauf traf Marvin dann im Finale auf einen Polen, der ihm leider zeigte wer den kühleren Kopf hatte. Beide schenkten sich nix und es war ein Finale wie man es sich nur wünschen kann. Marvin kann sich über den Vizeweltmeistertitel freuen. Herzlichen Glückwunsch!

Johannes trat in der Kategorie Vollkontakt K1 an. Diese spezielle Art des Kickboxens ist eine Mischung aus Vollkontakt Kickboxen und Muay Thai. Es dürfen Lowkicks (Kicks zu den Oberschenkeln) und Knie eingesetzt werden. Außerdem darf man in den Clinch gehen und die Beine des Partners fangen.

Durch eine ungerade Anzahl in dieser Kategorie fragte der Veranstalter ob Johannes lieber ein Freilos haben wollte, oder einen Kampf mehr machen wollte, aber Johannes bestand auf der maximalen Anzahl Kämpfe. Johannes gewann seine ersten Kämpfe durch Überlegenheit. Im Finalkampf um den Weltmeistertitel ging Johannes dann in der zweiten Runde durch einen Cross zu Boden und brauchte länger als 10 Sekunden um sich wieder zu fangen – klarer KO. Es sollte wohl nicht sein, das er in diesem Verband den ersten Platz holte, denn genau wie letztes Jahr bei der EM musste sich Johannes mit dem zweiten Platz zufrieden geben.

Jetzt freuten sich alle auf den Teamfight. Im Team waren außer Marc, Marvin und Johannes noch Waldemar und Timmi. Sie wollten in der Kategorie 75 – 85 kg im Leichtkontakt antreten. Durch Verschiebungen der Teamfights durch den Veranstalter gab es aber nur noch ein verbliebenes gegnerisches Team, welches dann aufgrund der Verletzung zweier Kämpfer seine Meldung zurückziehen musste. Das Team von Zanshin hätte damit ungeschlagen den Titel mitnehmen können, entschied sich aber dagegen. Was ist schon ein Weltmeistertitel wert, den man aufgrund des Turnierverlaufs kampflos geschenkt bekommt?

Bis Ende des Jahres sind noch ein paar Turniere geplant, und alle sind zuversichtlich, noch den ein oder anderen Erfolg erkämpfen zu können.

Ergebnisse:

• Stefanie Opola: Weltmeisterin Leichtkontakt bis 60 kg