Johannes Schmitz (Mitte) ist Deutscher meister 2013 im Leichtkontakt bis 80 kg (WKU)

Zanshin Fight Team erfolgreich bei der Deutschen Meisterschaft der WKU in Neuwied

Am 21.09.2013 wurden in Neuwied die neuen Deutschen Meister der WKU (nur Leichtkontakt + Semikontakt) ausgekämpft. Die WKU (ehemals WKA) ist einer der größten Kickboxverbände weltweit. Neben dem Amateursport ist die WKU auch im Profibereich tätig mit Leuten wie Dr. Christine Theiss und den Stekos. Die Erwartungen waren also nicht zu hoch geschraubt, dort Platzierungen zu holen.

Den Anfang für das Fight Team machte Stefanie Opola. Sie musste gleich gegen eine starke Gegnerin antreten. Trotz guter Aktionen von Steffi reicht es nicht für den Sieg. Wie sich später herausstellte, setzte sich ihre Gegnerin gegen weitere Starterinnen durch und stand im Finale, was Sie aber dann verlor. Es ist absolut keine Schande gegen die Vize-Meisterin zu verlieren.

Marc Rothe und Johannes Schmitz kämpften in der gleichen Klasse (Leichtkontakt bis 80 kg). Im starken Starterfeld von 11 Leuten musste Marc sein Debüt im Kickboxen geben. Er hatte zwar schon einige Erfahrungen im Taekwondo Wettkampf gesammelt, aber das Kickboxen erfordert doch ein paar andere Attribute. Er setzte die Sachen um, die im Vorfeld besprochen wurden und gab sein Bestes. Am Ende wurde aber leider gegen Ihn entschieden und er verlor den Kampf.

Johannes verlor seinen ersten Kampf im Semikontakt und war damit in dieser Kategorie ausgeschieden, sein Focus lag an diesem Tag aber beim Leichtkontakt. In diesem Wettbewerb kämpfte sich Johannes bis ins Finale und gewann dort mit einem hochdünnen Vorsprung. Er ist jetzt neuer Deutscher Meister in der WKU im Leichtkontakt bis 80 kg.

Website der WKU

Zanshin Fight Team bei den Deutschen Meisterschaften der WKU 2013: Johannes Schmitz, Staefanie Opola, Marc

Zanshin Fight Team bei den Deutschen Meisterschaften der WKU 2013: Johannes Schmitz, Staefanie Opola, Marc Rothe