Bei den Karate- und Kickboxwettkämpfen der WKU zeigten Johannes Schmitz und Stefanie Opola wieder ihr Können
Am 11.05.2013 fand bei Stuttgart der Nationencup des größten Kickboxverbandes WKU statt. Es standen 9 Kampfflächen und ein Ring für die rund 600 Kämpfer bereit. Das Zanshin Fight Team fuhr diesmal nur zu zweit dorthin.
Stefanie Opola startete im Karate Kumite und im Leichtkontakt Kickboxen. Da sie sich mit ihrem Gewicht nicht sicher war, meldeten wir sie vorsichtshalber eine Kategorie höher, was sich leider als Fehler erweisen sollte. Beim Karate kämpfte sie zum Schluss um den dritten Platz, verlor leider den Kampf mit einem Punkt, konnte sich aber über einen vierten Platz freuen.
Beim Leichtkontakt zeigte Stefanie eine gute Leistung, es reichte aber leider nicht um sich in die nächste Runde vorzukämpfen. Sie musste gleich gegen die spätere Siegerin antreten, die es ihr allein mit ihrer um zwei Köpfe größeren Körpergröße schon schwierig machte, überhaupf an sie heranzukommen. Dennoch war ihr Coach Johannes Schmitz mit ihrer Leistung sehr zufrieden.
Johannes selbst startete in 3 Kategorien (Karate Kumite bis 80 kg und bis 85 kg) und im K1 (bis 80 kg). Er gewann alle Karatekämpfe und konnte sich über zwei erste Plätze freuen. Beim K1 zog Johannes ins Finale ein, musste sich aber seinem Gegner mit 2:1 Stimmen geschlagen geben.