erfolgreiche DAN-Prüfung: Lukas Wachsmuth, Dirk Pfuhl, Wasim Nazari, Johannes Sayme, Meiken Deutsch, Leon Grewe. Daneben Trainer Sven Grote (3. DAN) sowie die Prüfer Shihan Michael Lechte (7. DAN) und Bernd Schäfer (6. DAN)

Schon seit Anfang des Jahres hatten sich die Zanshin-Karateka Meiken Deutsch, Leon Grewe, Wasim Nazari, Dirk Pfuhl, Johannes Sayme und Lukas Wachsmuth intensiv auf ihre Prüfung vorbereitet. Das Programm war anspruchsvoll: 10 Kihon-Kombinationen, 2 Wahlkatas und eine Heian-Kata nach Wahl der Prüfer sowie Kumite waren zu zeigen. Prüfer Shihan Michael Lechte von Budokan Göttingen legt darüber hinaus großen Wert auf realistische Anwendung. Deshalb gab es einen umfangreichen Bunkai-Teil zu den jeweils von den Prüflingen gewählten Katas und einen ebenso umfangreichen Teil realistischer Selbstverteidigung auf der Grundlage von Karatetechniken.

Die monatelange Vorbereitung mündete in einem sechswöchigen Prüfungsvorbereitungstraining, das Michael Lechte speziell zu seiner Prüfung anbot und mit großem Engagement durchführte. Hier wurde gezielt für die Prüfung trainiert und Michael Lechte konnte sich bereits im Vorfeld einen genauen Eindruck von den Leistungen der Prüflinge machen. Eine  Herausforderung für die Prüfer war die große Zahl von 20 Prüflingen in den Graduierungen 1. bis 5. DAN und in den drei Stilrichtungen Koshinkan, Shotokan und Stiloffen.

Am 30. November war es dann soweit. Vor den Prüfern Shihan Michael Lechte (7. DAN), Mark Haubold (6. DAN) und Bernd Schäfer (6. DAN) mussten die Prüflinge in mehreren Gruppen nacheinander zeigen, was sie konnten. Nach einem Marathon von 4 Stunden stand das Ergebnis fest: Alle hatten bestanden. Und die Prüfer waren hochzufrieden: „Alle haben hier heute überdurchschnittliche Leistungen gezeigt“, lautete das abschließende Fazit von Shihan Michael Lechte.

Alle neuen DAN-Träger der Prüfung vom 30.11.2019 zusammen mit den Prüfern Shihan Michael Lechte (7. DAN), Mark Haubold (6. DAN) und Bernd Schäfer (6. DAN).