Zanshin Karate Team 2015: Mohamed ElBrolosy, Jannik Wambold, Sven Feuer und Malte Freidrich

2. Platz für das Kumite Team bei den Niedersächsischen Landesmeisterschaften 2015 und damit Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft.

Am 14.03.2015 machte sich das Karate Team des Zanshin Göttingen, vertreten durch Jannik Wambold, Sven Feuer, Mohamed ElBrolosy und Malte Friedrich, auf den Weg nach Bad Bevensen zur niedersächsischen Landesmeisterschaft. Nach dem Erfolg am vergangenen Wochenende und der Genesung von Jannik waren alle vier Starter hoch motiviert.

Im Auto fanden sie sich dann jedoch im Stau wieder und mussten diesen weitläufig umfahren. Da der KVN parallel dazu über eine Stunde vor dem ursprünglichen Zeitplan lag und den Turnierverlauf damit deutlich schneller durchziehen konnte, mussten die Starter des Zanshin Göttingen direkt nach der Ankunft den ersten Rückschlag hinnehmen: Sowohl der Pool von Starter Sven Feuer (-75 kg), als auch der von Mohamed ElBrolosy (-84 kg) wurde nur 10 Minuten vor dessen Ankunft an der Wettkampffläche bereits gestartet und ihre Namen durch die Abwesenheit von der Liste gestrichen.

Damit war es an Malte und Jannik die ersten Kämpfe für den Zanshin zu bestreiten, die gerade noch rechtzeitig zu ihren Pools da waren. Jannik Warmbold zeigte einen guten ersten Kampf und konnte sich gegen seinen Gegner mühelos durchsetzen. Im weiteren Verlauf traf er auf Dennis Peizert vom Karateverein Osaka Lüneburg und musste sich ihm im Halbfinale des Pools geschlagen geben. Da dieser im Poolfinale gegen Evgeni Mirnonow aus Gifhorn unterlag war die Kategorie -84kg damit auch für Jannik zu Ende. Malte Friedrich startete währenddessen im zweiten Pool -75 kg, konnte sich jedoch nicht lange behaupten und musste sich bereits nach dem Viertelfinale des Pools geschlagen geben. Damit lag alle Konzentration auf der Disziplin Kumite Team.

Vor dem Start motivierte Mohamed die Göttinger erneut und entfachte bei den Kämpfern neues Selbstvertrauen, was seine Wirkung nicht verfehlen sollte. Nach dem Sieg über das Karate Dojo Rinteln bezwangen die Starter des Zanshin Göttingen durch herausragende Leistungen von Sven Feuer und Mohamed ElBrolosy auch das Team aus Blau-Weiss Buchholz und schafften somit den Einzug ins Finale. Erwähnenswert ist hier der vorzeitige 8:0 Sieg von Sven Feuer gegen den Finalisten seiner ursprünglichen Gewichtsklasse -75 kg. Im Finale wartete dann mit Osaka Lüneburg der erwartet schwere Gegner, der zusätzlich zu seinem hoch besetztem Team noch Milutin Susnica verpflichten konnte.

Mohamed startete im ersten Kampf der Final-Begegnung und konnte die knappe 3:2 Führung zunächst lange halten. In der Schlussminute zog der Gegner mit 3:3 gleich und es ging in die entscheidende Phase. Mohamed zeigte noch einmal einen schönen Mawashigeri zum Rücken seines Gegners, bekam aber keine Wertung zugesprochen. Stattdessen gelang es dem Osaka-Kämpfer mit einem umstrittenen Gyaku-Zuki in letzter Sekunde den ersten Kampf für sich zu entscheiden.

Jannik Wambold war als nächster an der Reihe und musste sich nun Milutin Susnica stellen. Jannik zeigte einen guten Kampf und lies sich zunächst von dem erfahrenen Kämpfer nicht aus der Ruhe bringen. Am Ende konnte er den Techniken seines Gegners jedoch nicht genug entgegensetzen und musste sich geschlagen geben. Der verdiente Sieger hieß somit auch in diesem Jahr Osaka Lüneburg.

Der Karateverein Zanshin Göttingen belegte im Kumite Team den 2. Platz bei den Landesmeisterschaften und qualifizierte sich damit gleichzeitig für die Deutschen Meisterschaften am 25.04.2015 in Aschaffenburg.