Stefanie Opola im Kumite-Einzel, Deutsche Hochschulmeisterschaften 2012

Stefanie Opola ist Deutsche Hochschulmeisterin 2012 im Kumite-Einzel 9.-4. Kyu

Bei den Hochschulmeisterschaften am 21.10.2012 gelingt Stafanie Opola der Sieg im Kumite-Einzel 9.-4. Kyu. Malte Friedrich schafft in der gleichen Kategorie den 2. Platz. Das Kumite Team weiblich der Uni Göttingen schafft Platz 3.

Am 21.10.2012 fand in Maintal bei Frankfurt am Main die Deutsche Hochschulmeisterschaft im Karate statt. Es sollten über 140 Kämpfer aus über 50 Universitäten antreten und spannende Wettkämpfe wurden erwartet.

Auch drei Vereinsmitglieder des Zanshin Göttingen nahmen dort teil. Für die Uni Göttingen traten Christian Eberl in der Kategorie Kata ab 3. Kyu an, Malte Friedrich kämpfte im Kumite Einzel männlich 9.-4. Kyu und Kumite Team männlich und Stefanie Opola startete im Kumite Einzel weiblich 9.-4. Kyu und Kumite Team weiblich.

Schon morgens konnten spannende Wettkämpfe verfolgt werden. Die Starter in den Kategorien Kata Einzel männlich sowohl weiblich ab 3. Kyu zeigten ab 9.00 Uhr beeindruckende Leistungen mit schwierigen Entscheidungen für das Kampfgericht. Es folgten die Auseinandersetzungen der Kata Einzel männlich und weiblich vom 9.-4. Kyu. Ab dem Mittag bekamen die Zuschauer dann die Wettkämpfe im Kumite zu sehen. Malte Friedrich erhielt mit vier verdient gewonnenen Kämpfen den Poolsieg und konnte sich so für das Finale qualifizieren. Da musste er sich leider seinem Gegner geschlagen geben, freute sich aber trotzdem über einen 2. Platz bei seiner ersten Deutschen Hochschulmeisterschaft. Im Kumite Einzel weiblich der Unterstufe gab es nur drei Kämpferinnen. Stefanie Opola, für die es der erste Wettkampf war, konnte sich hier gegen ihre Gegnerinnen durchsetzen und erreichte den 1. Platz. Außerdem erreichte das Team weiblich der Uni Göttingen in dieser Kategorie den 3. Platz.

Im Medallienspiegel erreichte die Uni Göttingen gemeinsam mit Kassel den 2. Rang von 33 beteiligten Universitäten.

Offizieller Bericht des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbands

Ergebnisse DHM 2012