Starter des Zanshin-Kaders beim Saino Cup 2011: Christopher Steffen, Lukas Erdmann, Sven Grote, Hendrik Geiling, Orest Oribko, Paul Bestian

Drei vordere Plätze für die Newcomer beim Nachwuchsturnier in Seelze am 19.11.2011.

Neben den Landesmeisterschaften und dem Norddeutschen Cup ist der Saino Cup das 3. große Turnier des Niedersächsischen Karateverbandes und speziell für Nachwuchssportler zugeschnitten. Genau der richtige Wettkampf also für die Newcomer unseres von Sven Grote seit vielen Jahren betreuten Wettkampfkaders.

4 Neulinge begleitet vom „alten Hasen“ Hendrik Geiling und natürlich Sven konnten hier Wettkampferfahrung sammeln und den Newcomern stand die Nervosität ins Gesicht geschrieben, denn wer enttäuscht schon gern einen Trainer, der für Karate und den Wettkampfkader lebt.

Unter dem Druck eines großen Wettkampfs vor zahlreichen Zuschauern und starker Konkurrenz konnten die beiden jüngsten Zanshin-Starter Christopher Steffen und Paul Bestian nicht ihre gewohnt guten Leistungen bringen. Orest Oribko hingegen erreichte in seiner Kategorie Platz 1. Lukas Erdamann und Hendrik Geiling traten in der gleichen Kategorie an und Lukas schaffte am Ende Platz 3. Hendrik hätte fast den Turniersieg erreicht, leistete sich im Finale aber eine Reihe von Unachtsamkeiten und errreichte damit Platz 2.

Unabhängig von den Platzierungen ist es aber vor allem die Wettkampferfahrung, die alle Starter am Ende mit nach Hause nehmen.

Die Platzierungen:

• 1. Platz U 16 + 70 kg: Orest Oribko