Johannes Schmitz. Laura Cordes, Stefanie Opola - Europameisterschaften WIASKA 2015

Stefanie Opola holt sich bei den Europameisterschaften der WIASKA gleich drei Titel in den Disziplinen Hardstyle-Formen, Semikontakt und Leichtkontakt. Johannes Schmitz wird Europameister im Leichtkontakt.

6 Platzierungen auf den Treppchen, so wünscht man sich einen Turnierverlauf. Am Sonntag, den 11.10.2015 wurde in Hessen die Europameisterschaft der World International Amateur Sport Karate Association (WIASKA) ausgetragen. Mit von der Partie waren Teams aus der Schweiz, Italien, Türkei, Tschechien, Polen, Frankreich Niederlande und natürlich Deutschland. Zanshin Göttingen wurde durch Laura Cordes, Stefanie Opola und Johannes Schmitz vertreten.

Nach dem bisher doch sehr mäßigem Turnierjahr war ein Highlight des Fight Teams die Europameisterschaft. Laura startete in den Kategorien Semikontakt und Leichtkontakt bis 60 kg, genau wie Steffi. Steffi hatte sich zusätzlich noch für Formenlauf entschieden. Johannes tat es Steffi gleich und trat auch in 3 Kategorien an.

Steffi machte den Anfang und gewann ihre erste Kategorie (Hardstyle Formen). Danach durfte Johannes ran und trat gegen 6 andere Hardstyle Formenläufer an. Er konnte sich in der Mitte platzieren und kam auf den vierten Platz.
Danach ging es mit den Semikontaktkämpfen weiter. Johannes musste im Finale schließlich gegen den Sohn des Bundestrainers (mehrfacher Europa- und Weltmeister) kämpfen und unterlag deutlich. Somit konnte er sich über einen Vize-Europameistertitel freuen.

Jetzt kam der Kampf-Marathon dran: Steffi und Laura kämpften beide in den selben Kategorien, so dass sie in den Vorkämpfen im Leichtkontakt gegeneinander antreten mussten. Johannes bediente bei dem Kampf nur die Kamera und coachte keine von seinen beiden Kämpferinnen. Die Kampfrichter entschieden nach einem sehr fairen Kampf, dass Steffi eine Runde weiter kommen sollte. Laura durfte später durch das KO-System noch um Platz 3 kämpfen. Bei diesem Kampf schauckelten sich die Aggressionen hoch und es wurde kein schöner „Leicht“-Kontaktkampf. Laura unterlag ihrer Gegnerin und konnte sich den 4. Platz sichern.

Stefanie gewann in der Kategorie Leichtkontakt ihr Finale souverän und wurde auch in dieser Kategorie Europameisterin.

Im Semikontakt bei den Frauen bis 60 kg war fast keine Konkurrenz vertreten. Zum Glück mussten Laura und Steffi dennoch nicht erneut gegeneinander antreten. Laura konnte sich über einen verdienten 3. Platz freuen, obwohl sie hinterher sagte: „Das ist aber echt komisch so zu kämpfen, ich bleibe lieber beim „richtigen“ Kickboxen.“ Auch wenn es schon fast langweilig wurde, Steffi gewann auch diese Kategorie und durfte ihren dritten Titel mitnehmen.

Am Ende sollte Johannes noch in seiner Lieblingskategorie, Leichtkontakt, antreten. Trotz stark vertretener Konkurenz kämpfte er sich durch die Vorkämpfe und stand schließlich im Finale. Hier ging es drei Runden a zwei Minuten. Johannes war seinem Gegner klar überlegen, so dass dieser in der dritten Runde dem Kampfrichterentscheid zuvorkam und aufgab. Damit war Johannes Europameister.

Ergebnisse:

• Stefanie Opola: 1. Platz (SK – 60 kg), 1.Platz (LK – 60 kg), 1. Platz Hardstyle Formen
  • Johannes Schmitz: 1. Platz (LK – 81 kg), 2. Platz (SK – 81 kg), 4. Platz Hardstyle Formen
  • Laura Cordes: 3.Platz (SK – 60 kg), 4. Platz (LK – 60 kg)