Karateteam Zanshin Goettingen WW-Cup 2015: Mohamed ElBrolosy, Jannik Warmbold, Stefanie Opola und Malte Freidrich

Stefanie Opola, Mohamed ElBrolosy, Malte Friedrich und das Karate Team Zanshin Göttingen belegen den 2. Platz.

Am Samstag, den 28.03.2015 fand in Puderbach zum 9. Mal der Internationale WW-Cup statt. Mit einer Rekordmeldung von 770 Meldungen aus 16 verschiedenen Nationen war an diesem Tag ein sehr hohes Niveau vertreten.

Für den Zanshin Göttingen waren diesmal Stefanie Opola, Mohamed ElBrolosy, Jannik Warmbold und Malte Friedrich mit dabei. Das Turnier fand auf 7 Tatamis in einer Schulsporthalle in Puderbach statt und verlangte den Teilnehmern ein hohes Durchhaltevermögen ab.

Den Auftakt der Zanshin Starter machte Malte Friedrich, der in der Kategorie -75kg antrat. Durch eine glückliche Auslosung fand sich dieser direkt im Halbfinale seines Pools wieder, wo er auf Daniel Pianu vom TSV Vorhalle traf. Malte zeigte sich in guter Form und konnte sich mit einem vorzeitigem 8:0 Sieg souverän ins Finale durchsetzen. Dort wartete dann Tobias Dickenhorst vom KD Mushin Halle auf ihn der an diesem Samstag einfach eine Klasse besser kämpfte und sich am Ende den Turniersieg sicherte. Malte war mit seinem 2. Platz dennoch sichtlich zufrieden.

Als nächstes ging Stefanie Opola in der Kategorie -61kg der Damen an den Start. Nach langer Pause im Sportkarate kämpfte sich Steffi gut ins Turnier, musste sich ihrer Gegnerin Finja Wehmeier vom KD Mushin Halle jedoch knapp mit 3:4 geschlagen geben.

Im Anschluss an die Gewichtsklassen startete Steffi auch in der Allkategorie der Damen. Hier lief es dann wesentlich besser und sie konnte sich durch Köpfchen und schnelle Beintechniken gegen ihre Kontrahentinnen bis ins Finale durchsetzen. In einem spannendem Kampf zeigte sie auch hier eine gute Leistung, musste sich Denise Rottewert vom Landeskader NRW jedoch geschlagen geben und durfte sich über die Silbermedaille freuen.

Parallel zur Allkategorie der Damen startete auch die Kategorie -84kg der Herren, in der Mohamed ElBrolosy und Jannik Warmbold für den Zanshin Göttingen vertreten waren. Jannik Warmbold machte den Anfang und behauptete sich zunächst gut gegen seinen Gegner Jochen Krämer vom KCB Bonn, fand jedoch an diesem Tag nicht zu seiner Bestform und musste den weiteren Weg frei geben. Bei Mohamed ElBrolosy lief es in der Gewichtsklasse besser. Er konnte durch die Auslosung profitieren und seine Leistung im Kampf abrufen. Mit dem 7:0 Sieg gegen gegen Jochen Krämer zog er souverän ins Finale ein. Hier traf er auf den Topathleten Sergej Mezich des Budokan Bochum. Mit einem 10:3 Endstand musste sich Mohamed am Ende geschlagen geben und holte so eine weitere Silbermedaille für den Zanshin Göttingen.

Die Allkategorie der Herren zeigte sich mit einem sehr starkem Starterfeld und bereitete den Zanshin Startern einige Probleme. Während sich Malte bereits nach der ersten Runde geschlagen geben musste, konnten Jannik und Mohamed sich nach ebenfalls verlorenen ersten Kämpfen in der Trostrunde weiter nach vorne kämpfen. Hier trafen die beiden Teamkollegen beim Einzug für den Kampf um Platz drei sogar aufeinander. In einem spannendem und sehr fairen Kampf der beiden hatte am Ende Mohamed mit 5:0 die Nase vorne. Im Kampf um Platz drei musste er gegen Artur Hanser vom Bodukan Bochum jedoch die Niederlage hinnehmen und verpasste somit trotz guter Leistung den Platz auf dem Treppchen.

Als letztes Stand die Kategorie Kumite Team männlich der Herren aus, in denen nur 2 Teams gemeldet waren. Der Zashin Göttingen trat mit Jannik, Mohamed und Malte gegen die Erste Mannschaft des Budokan Bochum an. Jannik übernahm die Verantwortung des ersten Kämpfers und zeigte noch einmal eine gute Leistung für das Team, musste sich aber Sergej Mezich, dem ersten Kämpfer aus Bochum, der bereits in der Gewichtsklasse -84 kg gegen Mohamed den Sieg davon getragen hatte, geschlagen geben. Auch Mohamed konnte dem zweiten Kämpfer der Budokan Bochum nicht genug entgegensetzen und musste sich am Ende geschlagen geben. Das Team des Karatevereins Zanshin Göttingen erhielt auch hierfür die Silbermedaille und konnte am Ende des Tages trotz allem mit sich zufrieden sein. Da die letzten Kämpfe erst nach 22:00 Uhr endeten, waren die Zanshin Mitglieder froh als sie um 1:30 Uhr wieder in Göttingen ankamen.

Die Platzierungen im Überblick:

• 2. Platz Kumite Einzel Damen Allkategorie (Steffi)
  • 2. Platz Kumite Einzel Herren -84 kg (Mohamed)
  • 2. Platz Kumite Einzel Herren -75 kg (Malte)
  • 2. Platz Kumite Team Herren (Jannik, Mohamed, Malte)