Stefanie Opola und Johannes Schmitz, Best-of-the-Best 2014

Stefanie Opola und Johannes Schmitz gewinnen beim WM-Qualifikationsturnier der ISKA.

Am 11.10.2014 fuhren Stefanie und Johannes nach Schwäbisch Gmünd um dort beim WM-Qualifizierungsturnier „Best of the Best“ der ISKA anzutreten. Nach einer kurzen Nacht und einer langen Anreise trafen die beiden Athleten in der Halle ein. Wie gewohnt war die Organisation professionell und die Anmeldeprozedur ging schnell. Stefanie startete im Leichtkontakt und im Semikontakt.

Weil bei den Frauen die drei Gewichtsklassen unterbesetzt waren, wurden die 3 Kategorien zusammen gelegt, was beim Karate unter dem Begriff Allkategorie kennt. Im Finale konnte Stefanie ihre ca. 20 Kilo schwerere Gegnerin deklassieren und gewann somit den ersten Platz im Leichtkontakt.

Im Semikontakt sah die Sache schon anders aus. Da waren die Gegnerinnen sehr stark und Stefanie konnte gerade so mit einem Punkt Vorsprung im Halbfinale sich für das Finale qualifizieren. Im Finale dann musste Sie sich ihrer Gegnerin allerdings geschlagen geben, konnte aber einen verdienten 2. Platz mitnehmen.

Johannes trat in den Disziplinen LK und K1 jeweils – 85 KG an. Im LK verlor er seinen ersten Kampf und konnte nur durch die Trostrunde noch den dritten Platz sichern. Im K1 schlug er seine Gegner und konnte sich auch im Finale durchsetzen.

Platzierungen:

• Stefanie Opola: 1. Platz Leichtkontakt Allkategorie