Stefanie Opola und Johannes Schmitz, Europameisterschaften der EIKO 2013

1. Platz für Stefanie im Karate Semikontakt bis 65 kg, Johannes belegt 2. Platz im Shotokan Kumite ab 75 kg.

Am 10.11.2013 fuhren Steffi und Johannes nach Wertheim bei Würzburg um bei der Europameisterschaft im Karate des EIKO Verbandes zu kämpfen. Die EIKO zählt eindeutig zu den kleineren Kampfsportverbänden. Trotz nicht allzu hoher Erwartungen trafen Steffi und Johannes am Wettkampfort ein und waren positiv überrascht vom Ambiente. Allerdings stellte sich dann heraus, dass bei diesem Turnier nicht nach den Semikontaktregeln des DKV gekämpft wurde, sondern nach denen des Kickbox-Semikontakts. Und so waren dann auch überwiegend Kickboxvereine angereist, die das Bild einer Karatemeisterschaft zugegebenermaßen ein wenig zunichte machten.

Aber trotz des kleinen Verbandes lief alles geordnet, organisiert und professionell ab. Es waren 5 Nationalmannschaften da und viele regionale Kampfsportvereine. Die Kampfrichter waren wie beim DKV gut ausgebildet und sorgten für faire Kämpfe.

Diesmal tauschten Steffi und Johannes die Rollen vom Vortag. Steffi startete nur im Semikontakt Karate (bzw. Semikontakt Kickboxen). Im Verlauf der Kämpfe wurde deutlich, dass Steffi einen sehr guten Tag hatte, und sie eindeutig die Favoritenrolle einnahm. Im Finale der Europameisterschaft ging sie in der ersten Runde mit 6:3 Vorsprung in die Pause. Am Ende wurde Steffi’s Arm gehoben und sie wurde neue Europameisterin.

Johannes trat im Semikontakt Karate und Shotokan Kumite an. Im Semikontakt verlor er seinen ersten Kampf und war in dieser Kategorie raus. Beim Shotokan Kumite hatte er mehr Glück und erkämpfte sich den Vize-Europameistertitel.

Ergebnisse:

• Stefanie Opola: 1. Platz Semikontakt Karate – 65 kg