Am 24.11.2012 fand die European Open Championship (EM) des Weltverbands WFMC in Hagen bei Dortmund statt. Mit von der Partie waren diesmal Johannes, Stefanie, Leon und Jeere. Stefanie und Jeere unterstützen die beiden Kämpfer nach Kräften und sahen sich das Turnier von „außen“ an.

Leon startete im Leichtkontakt in der Klasse bis 75 kg und schaffte es bis ins Halbfinale. Dort unterlag er seinem Gegner nach Punkten und durfte um Platz 3 kämpfen – und gewann. Leon hat jetzt „Blut geleckt“ und freut sich auf die Turniere die noch kommen werden…

Johannes startete im Leichtkontakt und im Vollkontakt K1 (-81 kg). Er durfte sich über zwei dritte Plätze freuen. Johannes ging ganz entspannt an die Leichtkontakt Vorkämpfe ran und sah es mehr als Aufwärmen. Sein Fokus lag auf den K1 Fights. Genau wie Leon verlor er das Halbfinale. Sein Gegner für das kleine Finale verletzte sich in den Vorkämpfen und konnte somit nicht mehr antreten. Johannes bekam „kampflos“ den dritten Platz zugesprochen.

Im Unterschied zum Vollkontakt Kickboxen dürfen im K1 die Knie zum Kopf und Körper eingesetzt werden. Außerdem darf man Clinchen und auch die Beine des Gegners festhalten. Ziel ist es, den Gegner K.O. zu schlagen. K1 ist ein Kompromis zwischen Muay Thai und Vollkontakt Kickboxen.

Der Kampfverlauf von Johannes Leichtkontakt Kämpfen zu den K1 Fights unterschied sich nicht viel. Er verlor das Halbfinale gegen den späteren Europameister und kämpfte dann erfolgreich um Platz 3.

Somit konnten die Zanshin-Kämpfer 3 Pokale mit nach Hause nehmen.